wir leben noch :-)

man macht sich ja schon Sorgen, Freunde fragen mich per mail oder WhatsApp, ob alles in Ordnung sei.

Tjaja, bloggen verpflichtet. 😉

Aber ich hatte einfach mal so richtig keinen Bock. Selbst Sohn 3 meinte neulich. „bloggst du gar nicht mehr?“ Und als ich fragte, wie er darauf komme, sagte er nur „du fotografierst gar nicht mehr alles, was du so machst.“

Aha…..

Heute ist nun Sonntag, ich habe eh schon eine Stunde verloren wegen dieser bekloppten Sommerzeit (übrigens hatte sich die Schweiz sehr lange dagegen gewehrt und gar nicht mitgemacht, während alle Länder drumherum die Uhren umstellten. Schade, dass sie dann doch irgendwann eingeknickt ist….), der Rest der Familie pennt noch und da dachte ich mir so, dass ich einfach mal wieder anfangen könnte. 🙂

Ich schreibe mal über ein paar Alltagsdinge und dann seid ihr wieder uptodate. (Achtung: das wird eventuell länger als so ein Tagebuchbloggen-Eintrag…..)

Arbeit: eigentlich arbeite ich stundenweise und werde auch so bezahlt. Läuft ein Kurs, gibt’s Geld, fällt der Kurs aus, oder bin ich im Urlaub, gibt’s kein Geld. Da ich hier nicht die Hauptverdienerin in der Familie bin, geht das ganz gut, aber man gewöhnt sich natürlich an ein gewisses Einkommen und wenn ich im Sommer, wegen z.B. zwei Wochen Urlaub plötzlich nur noch die Hälfte habe, spüren wir das schon.

Also schiele ich schon eine Weile auf eine Festanstellung an der Rezeption desselben Arbeitgebers. So hätte ich ein monatliches, immer gleiches Einkommen und würde zusätzlich mit ein paar Kursen, noch etwas drauf verdienen.

Das bedeutet aber auch, dass sich mein Pensum von ca. 30-40% auf 60-80 erhöhen wird.

All das ist im Moment noch in der Diskussion. Ich helfe an der Rezeption aus, der Job ist noch nicht fest aber eventuell schon oder doch noch nicht sicher, zu wieviel Prozent und vielleicht auch doch gar nicht. Ach, ja. Ich werde warten, aber es nervt ein bisschen und macht mich irgendwie müde.

Fact ist: im Moment habe ich sicher schon 60-70% nur durch das Aushelfen und das ist finanziell ja auch nicht so schlecht. 🙂

Kinder: Sohn 1 hat volles Programm in der Schule, nur nicht indem er dort etwas lernt, sondern indem er ein Theaterstück aufführt und diverse Klassenreisen mit diversen Fachgruppen macht. Eigentlich hat er sogut wie gar keine Schule mehr bis zu den Sommerferien. Vor den Ferien sollen sie dann noch ein Praktikum machen und in den Ferien aber vielleicht auch einen Ferienjob.

Er benimmt sich (ich gehe zumindest davon aus 😉 ) anständig, übt schon ein bisschen Theorie für den Führerschein, ist aber auch mal einfach am Morgen nach der letzten Theateraufführung nicht zu Hause….. ich bekomme aber auf Anfrage per WhatsApp immerhin eine Rückmeldung, dass er noch lebt. 🙂

Sohn 2 hat gerade auf gar nichts mehr Bock, die Schule ist eh zu schwer und doof, aber er hat auch keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Mit viel Einsatz meinerseits hat er sich jetzt mal um eine Schnupperlehre bemüht und auch eine bekommen. (man schnuppert mal für ein paar Tage in einen Beruf rein, um sich später besser entscheiden zu können.)

Er benimmt sich (auch hier gehe ich einfach mal davon aus….) ebenfalls anständig, übt wenigstens, wenn ich ihn daran erinnere mal sein Instrument, geht regelmässig ins Training und ist ansonsten ein herzensguter Mensch. Er hat im Moment einfach eine Baustelle im Hirn, wie das Pupertisten wohl eben so haben. 🙂

Sohn 3 läuft einfach mit, wie so oft. Er hat natürlich auch seine pubertären Anfälle, aber es hält sich im Grossen und Ganzen im Rahmen. Kann man aushalten. 🙂

Er hat sich für die progymnasiale Stufe qualifiziert und wird ab August im Nachbardorf zur Schule gehen. Zum Glück muss er dort nur 3 Jahre überstehen und ich hoffe sehr, das wenigsten bei ihm alles glatt läuft.

Urlaube: wir hatten eine schöne Skiwoche in Arosa, Graubünden, viel Neuschnee, ich schlitterte mit dem Auto über die glatten Dorfstrassen, liess dann den Herrn des Hauses fahren, der die gar nicht mal sooooo steile Strasse zunächst rauf kam, dann aber oben ebenfalls ins Schlingern geriet und langsam und mehr oder weniger kontrolliert mit der Karre (inklusive 5 Personen, Gepäck und Dachbox voller Ski und Skischuhe) den Berg wieder runterrutschte. Für mich ein Albtraum!!!!!

Später stiegen ich und die Söhne 2 und 3 aus, nahmen ein paar Gepäckstücke mit und gingen zu Fuss zur Unterkunft. Der Herr des Hauses und Sohn1 probierten es erneut und siehe da: ohne die hysterische Ehefrau auf dem Beifahrersitz kamen sie problemlos die Strasse nach oben und waren sogar noch vor uns bei der Unterkunft. So geht das.

Ich fahre echt ganz gerne Ski, aber ich merke, dass ich ängstlich fahre. Ja nicht zu schnell werden, die Kurven nicht zu eng nehmen, lieber noch warten, usw. Während die männliche Meute einfach ohne irgendwas die Pisten runterbrettert. Mit einer anderen Familie zusammen waren wir insgesamt 9 Personen, davon 6 Teenager und nur Jungs. Ich war immer die Letzte und alle mussten immer auf mich warten. Das fand ich doof. Nächstes mal fahre ich entweder alleine, fahre gar nicht mehr oder ich mache Langlauf oder sowas. 🙂

Der nächste Urlaub ist für London gebucht. Ausgerechnet…. (aber bis wir fahren, hat sich da hoffentlich alles wieder beruhigt.) Eine knappe Woche und wieder dieselben 9 Personen. Hier fahren wir aber kein Ski, daher werde ich relativ gut in die Gruppe integriert sein. 🙂

Und sonst so?: vor ein paar Tagen ist mir ein Stück Füllung und vielleicht auch Zahn abgebrochen. Hinten, oben. Das war die Strafe dafür, dass ich so mitten am Tag einfach ein Brot mit Nutella essen musste…..Knirsch, knirsch-und weg war die Füllung. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es immerhin ein sehr kornreiches Proteinbrot war. Nutella war nur die „Beilage“ 🙂 (und nur von Nutella haut es einem auch keine Füllung raus.)

Mein Haus und Hof Zahnarzt fuhr just an diesem Tag für fünf (!!! darf der das überhaupt ??) Wochen in Urlaub. Zum Glück konnte ich am nächsten Morgen beim Vertretungszahnarzt um 9:00 Uhr für einen abgesagten Termin einspringen. Nun habe ich so einen ganz glatten Plastikklumpen hinten in der letzten Ecke und wundere mich, ob das wohl so sein soll. Er hatte natürlich nicht so viel Zeit, da noch schön irgendwas zu modellieren, aber mit der Zunge fühlt es sich an, als hätte er einfach nur ein bisschen Füllmaterial zusammengeknetet und reingesteckt. Fertig.

Die Narkose dafür zog mir bis in die Nase und unter das Auge. Das war echt unheimlich und dauerte auch fast 4 Stunden, bis alles wieder normal war. Sehr unangenehm.

Im Mai ist eine Berlin-Reise mit Schweizer Freundin geplant. Wir haben die Flüge gebucht und müssen jetzt noch in die Detail-Planung.

Wenn ich sonst so in meine Heimatstadt fliege, wohne ich bei Muttern, treffe Freunde und Familie und mache sonst eigentlich kaum etwas touristisches. Jetzt muss ich der Freundin aber schon ein bisschen Programm bieten. Wir werden sicher ganz oft auswärts frühstücken, dann auch mal nur so durch die Stadt bummeln, aber schon auch mal noch was angucken. Die Unterwelten vielleicht. Und Bundesgartenschau soll ja auch grad im Mai stattfinden. Potsdam? Irgendwelche Museen? Denkmäler? Mauerpark?

Puh, wird schwierig, aber irgendwie packen wir das schon.

Per mail kam ein Schreibwettbewerb in mein Postfach geflattert. Man soll eine Kursgeschichte zum Thema „Zuhause“ schreiben (mit ca. 10000 Zeichen) und wenn man tatsächlich gewinnen sollte, bekommt man eine Reise nach Santa Fe, New Mexico  und darf an einem Schreibkurs mit Milena Moser teilnehmen. Wow! Ich hab mal angefangen zu schreiben und so nach 6000 Zeichen viel mir eigentlich nichts mehr ein. 😦

Ausserdem verliess mich ein bisschen die Lust und die anfängliche Überzeugung, dass ich und nur ich diese Reise gewinnen würde, liess auch rasant nach. Ein bisschen Zeit bis zum Einsendeschluss habe ich noch, aber ob das noch was wird….. mal sehen.

Gestern haben wir ein bisschen den Garten „gemacht“ wie man so schön sagt. Bei unserem Minigarten ist das aber gar nicht so eine grosse Sache. Der Herr des Hauses sägt ein paar Äste oder Stämme von den Sträuchern raus, ich zerkleinere einen Teil davon kompostgerecht und dann liegen die restlichen Äste noch ein paar Tage im Garten herum, weil niemand Bock hat, sich da weiter drum zu kümmern…..

Die nächste Woche wird aber Bomben-Super-Wetter mit bis zu 22 Grad am Donnerstag, sodass ich vielleicht doch heute Nachmittag noch ein bisschen aufräumen werde. So der Plan. Dieses Bombenwetter wird den Garten explodieren lassen, (hach, so schöne Wortspiele 🙂 ) die Knospen drücken überall schon durch und warten nur noch auf ein kleines bisschen mehr Sonne und Wärme und die werden sie nächste Woche bekommen. Das wird ein Fest. 🙂

So. Und nun wissen alle wieder bescheid. 🙂 Die nächste Pause werde ich sicher nicht wieder so lang werden lassen, aber ab und zu mal einfach nichts zu schreiben ist auch ganz angenehm.

4 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. andreaminnieblog
    Mrz 26, 2017 @ 10:31:44

    Hat dies auf Das Leben ist nicht leicht, aber leicht hat`s einen. rebloggt und kommentierte:
    Ich komme auch zu nichts. Da muss ich viel ändern.

    Antwort

  2. Forest
    Mrz 26, 2017 @ 16:53:46

    So gut, dich wieder zu lesen! Na, du musst unbedingt dieses Wettbewerb schreiben. Ich mag deinen Stil ou deinen Humor, und ich bin sicher nicht die einzige. Und wenn du nicht gewinnst, wenigsten hätten deine Freudinnen das Glück, einen merkwurdigen Text zu lesen!
    Und ich soll mich schnell bei dir einladen, bevor du mehr arbeitest!
    Tschüss!!

    Antwort

    • wahnsinn22
      Mrz 26, 2017 @ 16:57:28

      ebenfalls schön, dich zu lesen 🙂 Ich kann tatsächlich nur noch Montagmorgens (auch erst ab Mai) und Freitagnachmittags, glaube ich. Mal sehen, ob wir da etwas finden 🙂
      Bis bald 🙂

      Antwort

  3. Roswitha
    Mrz 28, 2017 @ 22:52:30

    Ja prima, jetzt sind wir alle wieder auf dem Laufenden. 🙂
    Aber hin und wieder muss man sich vom Internet oder dem Blog mal eine Auszeit nehmen, mache ich nämlich auch.
    Ich hoffe du hast die Zeit ohne Blog genossen.
    Liebe Grüße
    Roswitha

    Antwort

Kommentar verfassen

