unser Weihnachtsfest

Nach, sagen wir mal, 2-3 Stunden kurzer Stressphase verlief ab 16:30 der Weihnachtsabend sehr gechillt.

Im Laufe der letzten 3-4 Tage hatten wir immer wieder ein paar Geschenke unter den Baum gelegt, den wir dieses Jahr zum ersten mal nicht am 24.12. von der Terrasse hereinholten sondern eben schon ein paar Tage früher.

Mit dem Schwager köpften wir einen gigantischen Mohrenkopf. Wir waren zu sechst, aber wir haben nicht mal die Hälfte geschafft…..

img_0894

er steht auf einem gewöhnlichen Frühstücksteller. Könnt ihr euch die Grösse in etwa vorstellen?

 

img_0895

Wir sind noch relativ zuversichtlich…..

 

img_0897

…. müssen dann aber leider passen. Mehr geht echt nicht rein. Das Teil wandert in den Kühlschrank.

Dann machten wir erstmal ein Spiel. Mit dem Schwager spielen wir eigentlich immer, wenn er hier ist, das macht Spass.

Wir spielten „Lemming Mafia“ und ich gewann unerwartet und unverhofft die erste Runde. 🙂 Die zweite verlor ich allerdings kläglich….

img_0912

 

Während die anderen noch ein anderes Spiel spielten, kochte ich schon mal die Kartoffeln und machte ein paar Schüsselchen mit Kleinkram für das Raclette fertig. (wir essen Raclette mit vielen, vielen Sachen auf oder unter dem Käse und auch auf dem Raclette-Grill oben drauf.

Nach dem Essen war es schon nach 8 und die Jungs wollten gern ihre Geschenke verteilen und natürlich auch auspacken.

Im Vorfeld hatten wir mal angedeutet, dass es dieses Jahr nicht so viele Geschenke geben würde, weil wir mit unseren Finanzen ein bisschen haushalten müssten, sie sollten sich also nicht zu viele Hoffnungen auf „grosse Ausbeute“ machen.

Schon in den Tagen vor dem 24.12. zählte Sohn 3 immer mal wieder die Geschenke und stellte fest, dass für ihn nur 3 Päckchen unter dem Baum lagen. Für seine beiden Brüder sogar nur 2. Oh je, oh je….

Aber soooo wenig war es dann schlussendlich doch nicht.

img_0899

das Grosse ist natürlich für mich….. 🙂

Unsere Regel ist: immer nur eine Person packt ein Geschenk aus und die anderen gucken zu und staunen und freuen sich für diese Person. 🙂 Dann darf diese Person ein Päckchen nehmen und es dem richtigen Empfänger geben. So verhinderten wir damals ein wildes Gestürm auf dem Baum, herumfliegendes Papier und Schachteln und niemand hatte mehr den Überblick und irgendwie besinnlich wäre das auch nicht.

Und so ist es bis jetzt gelblieben.

So packten wir also nach und nach unsere Geschenke aus.

Sohn 2 ist einkaufen gegangen und hat dem Herrn des Hauses und mir Kaffee/Tee-Tassen gekauft.

img_0904

auf meiner Tasse steht „Mommy“

Der Schwager bekam ein kleines Spiel und ein veganes Kochbuch.

Ich schenkte den Söhnen 1 und 2 je einen Wecker, weil sie nämlich regelmässig ihre iPhones morgens einfach ausschalten, das nicht mal mitbekommen und dann total überrascht sind, wenn ich sie persönlich wecken muss. Ausserdem habe ich keine Lust mehr, um 5:45 aufzustehen, nur für den Fall (also jeden Tag), dass sie ihre Phone-Wecker nicht hören sollten…

img_0905

Bedingung ist: die Wecker stehen auf dem Schreibtisch und nicht direkt am Bett!!!

Für die ganze Familie gibt es inzwischen fast schon traditionell jedes Jahr ein neues Spiel. Es ist nicht so ganz einfach und dauert vermutlich ein paar Runden, bis man es richtig verstanden hat, aber schon in der zweiten Runde war es besser als in der ersten.

img_0906

mit einem Spiel des Jahres kann man fast nichts verkehrt machen.

Dieses Knobelspiel kam vom Schwager und dummerweise fingen wir so um kurz nach 3 (morgens!!!) noch an, eine Aufgabe zu lösen. Und wir schafften und schafften es nicht, so dass erst um 4 Uhr (!!!!!) der Schwager endlich die richtige Pyramide gebaut hatte….

img_0908

Achtung! kann süchtig machen….

 

Sohn 3 hatte in der Schule gebastelt und dabei ist das hier entstanden. Sehr schön und dekorativ. 🙂

img_0909

Vielleicht malt er es noch an, wenn er Lust hat. äh, und die Flecken sind von den tropfenden Echtkerzen am Baum….

Sohn 1 schenkte mir ein Buch (dass er von der Schule bekommen hatte, weil die Klasse an einer Infoveranstaltung mit dem über 90jährigen Autor war). Das interessiert mich sehr.

img_0910

Und was war nun in dem grössten Geschenk drin?

Das hier. Meine Karriere als Strassenmusikerin oder auch als DJane kann starten. 🙂

img_0911

Also eigentlich hatte ich mal gefragt, ob ich nicht mein iPhone ohne Kabel irgendwie an unsere Lautsprecherboxen im Wohnzimmer anschliessen könnte, aber das geht offenbar nicht. (ist keine Stereoanlage, sondern es sind eben nur Lautsprecher. Die muss ich an der Kopfhörerbuchse vom Phone anschliessen.

Also besorgte der Herr des Hauses dieses Gerät (mit dem man eben auch mit 6 Stunden Batterielaufzeit auf der Strasse musizieren und karaokemässig mit Mikrophon singen könnte), das sich via bluetooth mit meinem Phone verbindet.

Wir dudelten gleich ein paar Weihnachtslieder aus der Playlist des Schwagers in einer Lautstärke, die die Katzen verstört aus dem Haus flüchten liessen….. 🙂

 

So, und nun die Jungs. Sie hatten also je einen Wecker bekommen, Geld von der Oma und Sohn 3 statt des Weckers 2 Pullis. Sie waren offensichtlich ein bisschen angepisst.

Ein Päckchen war aber noch übrig und der Herr des Hauses sagte immer, das sei für die Katzen. Aber da diese ja geflüchtet waren, durften die Jungs es auspacken.

Tatsächlich kam zunächst eine  Packung Katzenfutter zum Vorschein. Als sie diese jedoch öffneten, fielen 3 kleinere Päckchen heraus und in denen befand sich je ein iPhone.

(es sind gebrauchte 6s, da wir tatsächlich nicht so Krösus sind, dass wir mal eben 3 neue Geräte hätten kaufen können, aber immerhin besser als die alten von den Jungs, die schon teilweise nicht mehr richtig funktionierten …..)

Wow, da strahlten die Augen von allen dreien, so wie damals, als sie das grosse Lego-Piratenschiff oder das Starwars-weissnichtwas bekommen hatten und der Abend war gerettet!!!

Puh.

Wie schon weiter oben geschrieben, ging der Abend dann noch bis 4 Uhr, weil wir zuerst 2 Runden Colt-Express spielen mussten, dann noch ein Dessert essen wollten und anschliessend an diesen Knobel-Kugeln hängen blieben.

Daher wird heute nur gechillt. Ich habe das Riesenrätsel in der Sonntagszeitung gelöst und werde bald einen Aufenthalt in einem Luxushotel in Davos gewinnen (wenn schon nicht die 70 Millionen aus dem Lotto….. 😉 ).

Ich wünsche euch ein paar ruhige Tage ohne Familienstreitereien. Geniesst die Zeit, die ihr habt !!

img_0900

 

 

2 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. andreaminnieblog
    Dez 27, 2016 @ 16:20:14

    Der Schokokuss ist der absolute Horror für mich. Kann die nicht essen.

    Antworten

    • wahnsinn22
      Dez 27, 2016 @ 18:03:48

      ich glaube, inzwischen kann ich auch keine mehr essen. Auch keine kleinen mehr. Heute habe ich die letzten Löffel von dem weissen Zeug geschleckt, aber die Schokohülle konnte ich nicht mehr essen. Fertig, Aus, Schluss. Ich bin jetzt „geheilt“ 😉

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar