komischer Sonntag

Was war das nur für ein merkwürdiger Sonntag, gestern.

Mein Plan war, Stollen zu backen, damit der dann in der Weihnachtszeit schön durchgezogen ist. (den ersten werden wir allerdings wie immer einfach schon viel früher essen, weil wir es nicht aushalten, zu warten.)

Die Teigmenge, die man auf dem ersten Bild sieht, reichte für 4 mittelgrosse Brote. Und nein, ich sage euch lieber nicht, wie viel Fett und Zucker und überhaupt alles Ungesundes da drin ist…. 🙂

Während der Hefeteig so vor sich hin ging, ca. 2 Stunden, wollte ich noch ein oder zwei Puschel machen und schnitt also ein paar Karton-Ringe aus und fing an, einen ersten Bommel zu wickeln. Ich sass dabei am grossen Esstisch im Wohnzimmer.

Sohn 1 sass auch am grossen Esstisch mit Mathehausaufgaben, die er mit dem Herrn des Hauses noch mal durchchecken wollte. Sohn 2 sass am grossen Esstisch mit dem Laptop und übte Tastaturschreiben (10-Fingersystem) und Sohn 3 kam plötzlich auch noch runter und wollte auch so einen Puschel machen. So waren wir alle 5 im Wohnzimmer und alle hatten irgendetwas zu tun. (Normalerweise befinden sich die Jungs am Wochenende eher in ihren Zimmern, wenn sie nicht gerade sportmässig unterwegs sind.)

Und dann kam noch das Allermerkwürdigste: als der Herr des Hauses mit Sohn 1 alles gecheckt hatte, wollte auch er so einen Puschen machen. ??!!??

okeeeee…. und haste nicht gesehen, waren plötzlich alle männlichen Wesen dabei, so einen Bommel zu wickeln. Hä??? Ich selbst formte zwischendurch immer wieder mal einen Stollen und schob ihn in den Ofen. Mein Bommel war längst fertig und so dudelte ich ein bisschen am iPad herum und freute mich über die bastelnden Jungs.

(das vorletzte Bild ist übrigens vom Herrn des Hauses. Effizient, wie immer 😉 )

Aber auch mit zwei Halbkreisen oder Halbringen geht es. Dann ist das Wickeln nicht so mühsam. Man muss nur beide Teile am Ende gut zusammenstecken.

 

 

Die Stollen sind übrigens sehr gut geworden. Ach, und nächstes Wochenende ist ja auch schon der erste Advent….. Lala Lala Laaala…..

Advertisements

4 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Bigmama
    Nov 21, 2016 @ 19:18:15

    Cool , dass das auch mit Halbkreisen geht … phänomenal … hätte ich das mal eher gewusst , als die Kids noch klein waren … 😏
    Und haben denn die Miezen schonmal damit gespielt ? 😺 Aber mittlerweile lohnt es sich ja auch zur Deko …
    Gab es denn diesmal keine “ Schneeballschlacht “ ?! 🙈
    Wir mögen hier keinen Stollen , euch aber besten Appetit … 😋
    Puh – 1.Advent steht vor der Tür🎅🏼 … Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht … Wieder ein Jahr um 🙃

    Antwort

  2. Roswitha
    Nov 26, 2016 @ 14:45:05

    Die Bommeln sehen aber gut aus.

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: