wer die Wahl hat …

… hat die Qual 🙂

Nachdem ich fast ein Jahr lang gewartet, in einem Telefonat ein paar Fragen zur Schweiz, deren Kultur, Sehenswürdigkeiten und Politischem System halbwegs gut beantwortet und noch viele, viele Dokumente versendet hatte, bekam ich vor ein paar Wochen tatsächlich den positiven Einbürgerungsbescheid!! Tadaaa, ab jetzt bin ich Doppelbürgerin von Deutschland und der Schweiz. Schön. 🙂 (gekostet hat der Spass übrigens mehr als 700.- Schweizer Franken…..)

Und da musste ich mir natürlich auch sofort eine Identitätskarte und einen Pass machen lassen. (Pass wäre eigentlich gar nicht so wichtig gewesen, gab es aber im Paket mit der ID zu einem guten Preis.)

IMG_0114

So, und um jetzt wieder auf den Titel dieses Eintrags zurückzukommen:

mit der Staatsbürgerschaft der Schweiz habe ich jetzt natürlich auch die Pflicht das Recht, an den unzähligen Abstimmungen und Wahlen teilzunehmen.

Heute kam nun also mein erster Stimmrechts-Ausweis:

IMG_0158 (2)

Ich habe also noch ein paar Tage Zeit, um mich zu entscheiden…..

Und worum geht’s?

FullSizeRender

Das sind mal 5 Vorlagen für das gesamte Volk. Ausserdem muss darf ich noch ein paar Dinge aus unserem Kanton abstimmen:

IMG_0160

Schon dieses Vokabular macht mich ganz irre!!!

Wow, das ist ja eine ganze Menge, so für’s erste mal….

Ach so, da ist ja sogar noch mehr!!! In unserer Gemeinde muss darf ich ja auch noch mitreden. 🙂

Wer soll der neue Gemeindepräsident werden? Wer soll neu in den Schulrat? Und wer ins Wahlbüro?

Man, man, man, da passt es ja gut, dass das nächste Wochenende so schön lang ist. Ich glaube ich muss mich da erstmal reinlesen. Zum Glück gibt es zu all den Punkten auch noch Erklärungen und Meinungen und Empfehlungen vom Bundesrat, usw.

Tja, ich bin dann wohl mal am Lesen. 😉

Advertisements

Ein Kommentar (+deinen hinzufügen?)

  1. menzeline
    Mai 15, 2016 @ 11:29:44

    Wünsche dir trotz, dieser heikelen Wahlzettel ein schönes Pfingstfest und möge die Sonne dir zur Seite stehen bei deinen Entscheidungen.
    Liebe Grüße
    menzeline

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: