Nachgebacken

Und schon wieder habe ich etwas nachgebacken.

Den Anfang habt ihr ja schon im letzten Post gesehen, inzwischen ist der Kranz gebacken und auch schon zur Hälfte vertilgt. Frisch schmeckt er nämlich am besten. So sagt es auch das Rezept. 🙂

Ich habe es aus dieser Zeitschrift, die ich neulich gratis aus dem gleichnamigen Supermarkt mitgenommen hatte:

IMG_2205

Da ist übrigens auch noch ein leckeres Salat-Rezept drin, das ich heute Mittag ausprobiert habe. Aber ich habe kein Foto gemacht.

Mohn-Zitronen-Swirl

Zutaten

  • 400 g Halbweissmehl (ich habe Zopfmehl genommen)
  • 1 TL Salz
  • 40 g Zucker
  • 1/2 Würfel frische Hefe (ca. 20g)
  • 60 g Butter, in Stücken, weich
  • 1.5 dl Vollmilch, lauwarm
  • 1 Ei, verklopft
  • 150 g Lemon Curd (Zitronencrème)
  • 40 g Mohn

Zubereitung

  1. Mehl und alle Zutaten bis und mit Hefe in einer Schüssel mischen. Butter, Milch und Ei beigeben, mischen, zu einem weichen, glatten Teig kneten. Teig zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.
  2. Teig auf wenig Mehl rechteckig ca. 30×50 cm auswallen, längs halbieren. Lemon Curd und Mohn verrühren, darauf verteilen. Längsseiten der Teigstreifen über die Füllung klappen. Teigstreifen ineinander drehen, ringförmig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, zugedeckt ca. 30 min. aufgehen lassen.
  3. Backen: ca. 25 min. in der unteren Hälfte des auf 180° Grad vorgeheizten Ofens.

 

Ich bereite einen Hefeteig immer etwas anders zu: Ich fülle das Mehl in die Schüssel, mache eine Mulde, gebe den Zucker und die Hefe in die Mulde und bedecke die Hefebrösel mit Milch und überdecke alles wieder mit Mehl. Nach ca. 10-15 min. hat sich die Hefe aufgelöst und dann gebe ich die anderen Zutaten dazu. Anschliessend 1 Stunde gehen lassen. Funktioniert immer bestens.

Es hat nicht sehr lange gedauert und dann war schon fast alles aufgegessen 🙂

Durch das (den? die?) Lemon Curd verliert der Kranz an Süsse, was sehr angenehm ist im Geschmack.

Ab sofort ist er freigegeben zum Nachbacken. Viel Spass und guten Appetit ! 🙂

 

IMG_2204

Kommentar verfassen

