Mal wieder ein Sammelsurium

Wenn ich so längere Zeit nichts mehr schreibe, dann hat sich ja wenigstens ein bisschen was angesammelt, über das ich dann schreiben kann, wenn ich mal wieder schreibe. 🙂

Fange ich mal mit was Leckerem an. Da kommt Sohn 2 kürzlich und zeigt mir ein Video von einem Kuchen, den ich doch bitte sofort und unbedingt nachbacken soll. Die Anleitung hiess unter anderem: „nehmen Sie einen Teig. Zum Beispiel Hefeteig.“ Also nahm ich einen Teig, aber keinen Hefeteig. Ich nahm Blätterteig. Den gibt’s nämlich schon fertig ausgerollt und ich musste nur noch den Rest erledigen. 3 bis 4 Schichten Teig übereinander und dazwischen jeweils dick mit Nutella bestreichen. Dann diese Formen machen, backen und schon ist er fertig.

Nutellakuchen

 

Nicht verstanden? 😉

Ok, dann zeige ich noch das Video hinterher:

Mit Blätterteig wurde dieser Kuchen sehr, sehr süss!!!! Also nahm ich beim nächsten Versuch lieber fertig ausgerollten Pizzateig. Der ist weniger süss und damit eigentlich perfekt. Ausserdem hat mein Kuchen mehr „Strahlen“, damit werden die einzelnen Stücke kleiner, was ja auch hinsichtlich der Süsse und Kalorienhaltigkeit ein Vorteil sein kann…..

Kann aber jeder machen, wie er will.

Ach, und dann bin ich auch noch so nebenbei ein Jahr älter geworden. (ist allerdings schon ein paar Wochen her.) Mal davon ausgehend, dass ich durch die guten Gene meiner Grosseltern mindestens 90 werde, habe ich jetzt also Halbzeit. 🙂

Geburtstag

 

Und sonst?

Eine einzige Tomate konnte ich bisher ernten im Garten. Trotz der aussergewöhnlichen Pflege des Exmannes meiner Nachbarin, sind sie eher etwas kümmerlich im Wachstum.

Tomatenernte

 

Aber man sieht ja da noch die anderen hängen. Die dürfen jetzt einfach nicht schlapp machen. Das wird schon!!!

Wieder mal ist eine Katze am kränkeln. Merkwürdigerweise diesmal die andere, die sonst nie was hat. Sie hat aber ziemlich genau die selben aufgekratzten Stellen wie die andere sie hatte. Am Hinterkopf, an den Ohren, am Bauch. Dazu sind auch ihre Pfoten befallen. Ich beobachte sie und helfe ihr so gut es geht. Mal sehen…..

Dann musste ich das Auto zum Service bringen. Und wie das ja oft so ist, hatte man anfangs gesagt, es würde so ca. 400.- € kosten, aber dann riefen sie mittags an, um zu sagen, dass unbedingt vorne die Bremsen neu gemacht werden müssten……

Das verdoppelte den veranschlagten Preis grad. Na super!

Ausserdem ist eine Delle im Auspuff. Ich verdächtige den Herrn des Hauses bei einer rasanten Fahrt von einem Parkplatz in Sardinien, die Delle reingemacht zu haben. Niemand weiss, wie die da reingekommen ist. Ich kann aber so fahren, es beeinflusst nichts. „Nur damit Sie es wissen und nicht nachher sagen: ‚das war aber vorher noch nicht….‘ “ So so.

Und der Verbandskasten ist abgelaufen.

Notfalltasche

Als ich mir das Teil genauer anschaue, sehe ich, dass es sich da ja „nur“ um die sterilen Sachen handelt. Und die sind seit Oktober 2014 abgelaufen. Hmmm, ist das jetzt schon bedenklich? Wenn eine sterile Kompresse, noch originalverpackt, seit einem Jahr abgelaufen ist? Ich glaube, ich werd mal in der Apotheke fragen.

Bücher: ich habe die beiden „Rosie“ Bücher gelesen. Das Projekt und der Effekt. Jooa, das erste war tatsächlich schön zu lesen, aber das zweite war dann in der Mitte doch ein bisschen zäh. Gegen Ende rasant, aber eigentlich mit absehbarem Ende. Ich habe gehört, dass der beschriebene Asperger und/oder Autismus recht einfach oder teilweise sehr überspitzt dargestellt wurde. Schade, ich hatte mir vorgestellt, dass die Menschen wirklich so sein könnten.

 

So, und zum Schluss gibt’s noch zwei Mondbilder. Zum Geburtstag habe ich nämlich ein neues Objektiv bekommen. Also ein gebrauchtes, neues. Die sind ja sonst unbezahlbar, die Teile…..

Und endlich, endlich sieht der Mond dann auch mal aus wie Mond. 🙂

Erst mal in schön:

Vollmond

 

Und dann noch in ein bisschen gruselig:

Gruselmond

 

Nun wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende und dann eine schöne neue Woche. Unsere wird eine Woche mit Einzelkind werden, weil Sohn 1 und 3 ins Trainingslager fahren. Das wird auch irgendwie speziell.

 

 

Werbeanzeigen

2 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. menzeline
    Aug 09, 2015 @ 11:55:19

    Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag.
    Meine Güte, was für ein schönes Alter, gegen mich bist du ja noch ein ganz junger Spund.
    Ich habe damals meinen 40. Geburtstag groß gefeiert, weil ich der Meinung bin, dass dass das Bergfest ist.

    Übrigens, dein Kuchen ist ja echt ein Gedicht und wenn man sich das Video anschaut, sieht die ganze Zubereitung auch ganz einfach aus.

    Die Eiertomaten sehen doch recht gut aus, die brauchen halt noch ein kleines Weilchen und wenn nicht, kannst du die grünen auch ernten, dann auf Zeitungspapier oben auf die Schränke legen und sie reifen nach.

    Was die Notfalltasche betrifft, so ist es eine gute Idee, erst einmal zu fragen, ob man die Sachen nicht doch noch verwenden kann. Außerdem würde ich nur die sterilen Dinge austauschen. Es ist unnötige Geldverschwendung sich eine komplette neue Notfalltasche zu kaufen.

    Nun wünsche ich dir noch einen schönen Sonntag und eine stressfreie neue Woche.

    Liebe Grüße
    menzeline

    Antworten

  2. bigmama
    Aug 10, 2015 @ 11:13:48

    Der Kuchen sieht ja mega lecker aus … Ach , doch schon ein Tomätchen 😋😂👏 … Na dann mal schnell ernten , bevor ein anderer sie vernascht 😉 mit dem Verbandskasten ist es echt nur Geld Macherei … Wann braucht man den schon ? Und im Notfall ist es egal , was man auf die Wunde drückt … Hauptsache die Blutung wird gestoppt … Die Wunde ist auch nicht steril … Im Krankenhaus wird dann alles desinfiziert etc. – nur das erklär mal dem TÜV oder der Polizeikontrolle 😎 … Es leben die Vorschriften 😉😖
    Die Mondfotos genial … 🌝

    Antworten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: