Finnisch für Anfänger

Seit einer Weile lese ich in diesem blog hier:

https://myyratohtori.wordpress.com

Eine Serie in diesem blog beschäftigt sich mit Autonummern, die die Schreiberin der Reihe nach, mit 1 angefangen, unterwegs entdeckt und eine kleine Geschichte dazu schreibt.

Der Titel dieser Blogeinträge ist jeweils die entsprechende Zahl.

Fängt ganz einfach an bei 1,2 und 3 : yksi, kaksi, kolme

Okay, das geht ja irgendwie noch. Inzwischen ist sie aber bereits bei 196. Und das schreibt sich dann so:

satayhdeksänkymmentäkuusi

Bitte, wie kann das gehen? Ich stelle mir gerade so Matheunterricht in der Schule vor.

Zum Beispiel:
zweitausendachthunderteinundzwanzig plus neuntausendsiebenhundertfünfundachtzig gleich zwölftausendsechshundertsechs

kaksituhattakahdeksansataakaksikymmentäyksi plus yhdeksäntuhattaseitsemänsataakahdeksankymmentäviisi yhtä suuri kaksitoistatuhattakuusisataakuusi

Ich kann das irgendwie gar nicht glauben. Vielleicht mache ich mal einen Finnischkurs. Ich bin wirklich beeindruckt!! Klar, unsere Zahlen sind ausgeschrieben auch extrem lang und für Finnen vermutlich ebenso total exotisch. Lustig finde ich es auf jeden Fall. 🙂

P.S.: ich habe das alles nur mit Google übersetzt, garantiere also nicht für die absolute Richtigkeit.

Kommentar verfassen

