Gruppendynamik

So, jetzt sind wir wieder zu Hause.

Wir waren am Schwarzsee im Kanton Fribourg. Ein ganz kleiner See, drumherum Berge, Gleitschirmflieger, eine Rodelbahn und viele, viele Möglichkeiten auf die Berge hinauf- und von ihnen wieder herunterzukraxeln 🙂

Wir, das waren 6 Familien. 6 Autos. 28 Personen. 5 Familien mit je 3 Kindern und eine mit 2 Kindern. Also 17 Kinder im Alter zwischen 15 Monaten und 15 Jahren.
Eine Alleinerziehnde, daher nur 11 Erwachsene.

Verteilt haben wir uns in einer Berghütte (so eine für Klassenfahrten) mit 2 10-er Zimmern, 3 Doppelzimmern, 2 4-er Zimmern und einem Einzelzimmer.

Wir haben gemeinsam gekocht, gemeinsam gefrühstückt, sind gewandert, mit Riesen-Trottinetts (Rollern) den Berg hinabgesaust und ge-sommer-rodelt.
Wir haben Eis gegessen, ein paar ganz hartgesottene (nicht die Erwachsenen….) haben im See gebadet, wir haben Schnecken gefunden, das Baby gesittet, gemeinsam abgetrocknet (das Waschen übernahm zum Glück so eine Grossküchenmaschine), haben Wein getrunken, Schuhe gesucht, Socken sortiert, PingPong gespielt, gestritten, über unsere Dorfnachbarn gelästert (alle kommen wir aus dem selben Dorf….), den neusten Klatsch ausgetauscht, Streit geschlichtet, Verletzungen verarztet, Papierflieger gebastelt, sind steile Berge hinaufgeklettert, haben um die Kinder gebangt, Tränen getrocknet, geredet, geredet und geredet.

Auch wenn ich absolut kein Gruppentyp bin, mich aus der Dynamik so gut es geht heraushalte, dem abschliessenden Putzwahn entziehe, nur Frühstück gemacht und nicht gekocht habe (ich Kochniete), trotz alledem, war es ein sehr schönes, verlängertes Wochenende. 🙂

Advertisements

Ein Kommentar (+deinen hinzufügen?)

  1. raX
    Jun 02, 2014 @ 19:03:17

    schön hat es dir auch gefallen.

    😉

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: