Wettschulden

oder so ähnlich.

Der mittlere Sohn musste vor ca. einer Woche für einen Biotest lernen. Thema Auge. Er war sehr unmotiviert, weil er mit dem Herrn des Hauses für den Test davor mehrere Abende gebüffelt hatte und das Ergebnis leider trotzdem ungenügend war.
Das andere Thema war sehr umfangreich und vielleicht war die Zeit zum Lernen dafür einfach zu wenig.

Thema Auge konnte er mit Hilfe eines Videos auf youtube ganz wunderbar lernen und ich leistete ihm Gesellschaft (so dass ich jetzt ebenfalls bestens informiert bin über die diversen Teile und Funktionen des Auges und weiss, dass es die Bindehaut ist, die mir momentan so grässlich juckt und die so rot wird und schwillt.)

************
kleiner Exkurs in meine Schulzeit zum Thema Auge:
ich lernte mit meiner Freundin zusammen und wir versuchten, eine Eselsbrücke zu finden für die Stäbchen und die Zapfen, mit denen wir hell/dunkel oder Farben sehen. Unser genialer Einfall war: „Zapfenstreich. Da ist es immer dunkel, also sehen wir hell/dunkel mit den Zapfen.“
Tja, leider ist es aber genau umgekehrt. Mit den Zapfen sehen wir die Farben und mit den Stäbchen hell und dunkel. Wir bekamen bei dieser Aufgabe beide leider 0 Punkte…..
*************

So, zurück zum Sohn:
ich versuchte, ihm zu erklären, dass das doch gar nicht so viel sei und dass er das ja schon ganz toll könne und das wir dann zusammen noch mal und, und, und.
Er war den Tränen nahe, weil er der Meinung war, er könne sowieso gar nichts und das würde wieder ungenügend werden und, und, und.

Da kam mir die Super-Idee, ihn ein bisschen zu locken und ich schlug vor, dass ich ihm Panini-Fussball-Bilder kaufen würde, wenn die Note eine 4 (in der Schweiz gerade noch genügend) wäre.
20 Stück für eine 4.
Aha. Er horchte auf 🙂 .
Und wenn ich einen 5er schreibe?
Blöd ist er nicht 🙂
Dann erhöhe ich auf…. hm…. sagen wir mal 40.

Heute konnte er es gar nicht abwarten und schickte mir noch direkt aus der Schule eine SMS mit der Note.
„Biotest: 5.2 !!!“

So, ich bin dann mal beim Kiosk 🙂 …

2 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. trulle
    Apr 02, 2014 @ 12:09:55

    Pädagogisch wahnsinnig wertvoll! Aber es geht ja auch nur darum, dass Du mal wieder einen Haufen Bilder einkleben darfst, das haben wir ja vor einigen Wochen lesen dürfen. Sehr clever also ;o)

    Antwort

Kommentar verfassen

