Was für ein Dilemma…..

So langsam wird das hier ein Katzenblog. Aber egal, das ist jetzt wichtig!

Heute Morgen bin ich mit dem zugelaufenen Kater zum Tierarzt, weil er so eine Wunde an der Seite hat, die, seit er zu uns kommt, nicht weg geht. Ausserdem atmet er so gepresst.

Der Tierarzt war nicht sicher, bohrte aber mit einer Sonde ziemlich tief in diese Wunde (örks….) und war nicht erfreut, dass er so tief überhaupt kam.

Dann machte er ein Röntgenbild und ab da war dann das Dilemma…..

Diagnose:
Wahrscheinlich hat die Katze einen Riss im Zwerchfell. Das heisst, die Grenze zwischen Lunge und Bauchraum ist weg.
Ausserdem sind mehrere merkwürdige „Sachen?“ auf dem Röntgenbild, die er nicht deuten kann.
Diese Fistel geht recht tief rein, ist eine Entzündung, er sieht das Herz nicht und die Lunge sieht auch ganz merkwürdig aus.

Und was nun?

Das Katerchen ist erst 1.5 Jahre alt. Er gehört mir ja irgendwie gar nicht, aber jetzt habe ich ihn zum Arzt gebracht. Zuerst müsse man die Entzündung in den Griff bekommen. Wenn das noch akut ist, kann man nicht operieren. Aber einfach alles so lassen kann man auch nicht. Das würde er wohl nicht lange überleben…..
Garantieren kann er mir aber auch nicht, dass der Kater eine Operation überleben würde, wegen der merkwürdigen Lunge.
All die Abklärungen und eine Operation würden sicher über 1000.- Franken kosten……

Man, man, man. Wir haben ja für unsere Katze mit dem gebrochenen Bein damals schon ein paar Tausend Franken hingelegt. Das kann ich doch nicht schon wieder machen! Und dann ist es nicht mal meine Katze. Aber dort, wo er hingehört, da will er ja nicht bleiben.
Ihn einfach seinem Schicksal überlassen grenzt schon fast an Tierquälerei…

Sagte ich es bereits?
DILEMMA !!!

Wie würdet ihr entscheiden?

Kommentar verfassen

