das Iglu

wie jedes Jahr, wenn es so schneit, bauen die Kinder hier aus der Siedlung ein Iglu. Das ist fast schon traditionell :-).

Nun also auch heute wieder. Die ersten Kinder sind schon um 9.00 Uhr draussen, ausgestattet mit Schneehosen, Schneestiefeln, kleinen und grossen Schneeschaufeln.

Und dann geht’s los. Aus allen Richtungen wird der Schnee -interessanterweise immer genau vor unserem Garten…. – zu einem riesigen Haufen gestapelt.
Später wird der Berg dann ausgehöhlt und fertig ist das Iglu.

Manchmal nehmen die Kinder abends dann Kerzen mit ins Iglu und haben es richtig gemütlich.

Während ich gerade hier so sitze und schreibe, sehe ich draussen einen Traktor vorbeifahren.

Dazu eine kurze Erklärung:

Wenn es hier im Dorf schneit, also so richtig schneit, dann werden die Strassen von den Bauern mit ihren Traktoren geräumt. Sie montieren dann so eine Schneeschaufel vorne dran und fahren durch’s Dorf. Das ist echt super organisiert und klappt eigentlich immer einwandfrei.

So, und jetzt fährt hier einer dieser Traktoren vor unserem Haus durch. Und was sehe ich?
Er lädt eine Schaufel Schnee nach der anderen auf den Hügel der Kinder, um ihnen ein noch grösseres Iglu zu ermöglichen. Das ist der Wahnsinn!!!

Erst sieht es noch so aus:

kleines Schneehügelchen

Und dann kommt der Bagger 🙂 :

mit Bagger

Die Kinder sind begeistert. Jetzt müssen sie alles schön festklopfen und dann anfangen, auszuhöhlen. Leider ist es jetzt schon dunkel…..
Vielleicht müssen wir das auch auf morgen verschieben.

Übrigens: Der Nachteil der ganzen Sache: so einen Riesenhügel hatte ich noch nie vor dem Haus. Das ist die Stelle, wo ich normalerweise das Auto hinstelle, wenn ich mehrere Einkaufstaschen ausladen muss oder grössere Sachen. Diese Menge Schnee wird immer noch den Platz blockieren, selbst wenn der gesamte restliche Schnee bereits wieder geschmolzen sein wird…..

Advertisements

4 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. menzeline
    Dez 09, 2012 @ 13:22:58

    Leckere Plätzchen, die Sie da gebacken haben. Kann ich mal zum naschen vorbei kommen? *lach*

    Antwort

    • wahnsinn22
      Dez 09, 2012 @ 13:28:32

      das dürfte etwas weit sein 🙂

      Ja, die sind wirklich lecker!
      Und heute dürfen die Jungs auch noch backen. Ich fürchte, so viele Dosen habe ich gar nicht, um all die Plätzchen zu verstauen.

      Antwort

  2. bigmama
    Dez 09, 2012 @ 19:47:34

    Cool – soviel Schnee … Schöööööönnnnnnnnnn 🙂 ja, wir hatten auch jetzt zwei (!) Tage Schnee , heute dann wieder +4 Grad und schon ist fast alles wieder weg 😦 Tja- so ist das in der Stadt … naja- zum Autofahren schon besser 🙂 … Und wo bleibt das Foto vom fertigen Iglu ?

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: