Apropos…..

…..
Katze vermenschlichen….

hier eine kleine Geschichte von heute Morgen:

Es ist 6.00 Uhr und alle schlafen noch. Wirklich alle?? Nein, nicht alle. Aus den unteren Etagen erklingt ein klägliches Mauen.
Normalerweise kommt das Tier bis nach oben ins Dach, hopst mir vor die Nase und macht sehr deutlich klar, dass jetzt Zeit zum Füttern ist.

Nicht so heute Morgen. Sie hat es wohl nicht nötig. Sie ruft lieber „Maaaamaaaaa, ich hab Huuuunger !!!!! “

Naja, nun ist es eh 6.00 Uhr, also kann ich auch aufstehen. Ausserdem weckt sie so sonst noch das ganze Haus auf. Ich komme also nach unten und die Katze steht vorwurfsvoll vor ihren leeren Näpfen.
In dem Moment, als ich das Futter einfülle, taucht aus dem Hintergrund ein orange-weisses Tier auf. Ganz katzentypisch. Lautlos, also. Unsere Madame lässt sich beim Fressen gar nicht stören. Nicht mal als das andere Tier an ihr schnuppert.
Hmmm???

Gut, da er oder sie (das konnte ich um diese Uhrzeit, noch halb im Tiefschlaf, nicht genau erkennen….) aber nicht in unseren Haushalt gehört und sich auch noch nicht offiziell hier vorgestellt hat, werfe ich ihn oder sie ohne Umschweife vor die Tür.
Unsere Katze lässt das kalt. Sie frisst einfach weiter. Aber ist sie vielleicht doch traurig, dass ich ihren Freund oder ihre Freundin rausgeworfen habe?

Und nun kommt das „Vermenschlichen“.

Irgendwie hatte ich so das Gefühl, unsere Katze bringt (heimlich?) einen Liebhaber mit nach Hause (Könnte meine Tochter sein, wenn ich denn eine hätte… ;-)) und ist nicht so sicher, ob uns das gefällt. Oder eigentlich doch, sie ist ziemlich sicher, dass es uns NICHT gefällt….
Darum musste er sich ja auch zunächst versteckt halten. Als aber das Futter im Napf war, konnte er sich nicht mehr beherrschen.

Bin ja mal gespannt, wie das weitergeht. Wird sie es erneut versuchen? Füttern wir womöglich unbemerkt eine andere Katze mit durch? Sie kann ja genauso ungestört durchs Törli wie unsere.

Ich werde aufmerksam bleiben und beobachten, wer oder was da so durch unser Kellerfenster klettert :-).

Kommentar verfassen

