Aufgeschnappt

heute im Auto:

ich fahre, hinten sitzt der eine Sohn und ein Mädchen gleichen Alters.

Wie auch immer wir auf das Thema Ausländer gekommen sind, auf jeden Fall geht es etwas später darum, dass es ja fast schon mehr Ausländer in der Schweiz gibt als Schweizer. Äh, echt????? (und wo hat sie sowas her???) So ganz einig bin ich also mit den Aussagen des Mädchens nicht und versuche ihr zu erklären, was man sagen darf und was man sooo lieber nicht ausdrückt.

Und das Mädchen, sie ist ca. 10 oder 11 Jahre alt, überlegt dann, dass man ja dunkelhäutige Menschen nicht „Neger“ nennen darf. Wie denn aber dann? Kurze Zeit später fällt ihr der gesuchte Begriff ein:

„Menschen mit unvorteilhafter Pigmentierung“

Huch, das habe ich jetzt noch nie gehört.

Ich finde es fast noch schlimmer als „Neger“ irgendwie. Warum sollte eine bestimmte Pigmentierung denn unvorteilhaft sein und eine andere nicht? Nein, das geht so nicht, denke ich.

Inzwischen waren die beiden aber schon bei einem ganz anderen Thema und somit beliessen wir es dabei.
Vielleicht ein anderes mal. Ich werde aufmerksam bleiben…….

Kommentar verfassen

