viel zu anständig

bin ich mal wieder…..

Wir haben unseren Toyota (dank niedrigem Eurokurs) relativ günstig in Deutschland gekauft. Heute nun bekam ich noch die Winterreifen dazu.

Die Rechnung lasse ich dann am Zoll von den Deutschen abstempeln und kann mir später im Autohaus die Mehrwertsteuer zurückzahlen lassen. Das ist bei einem Satz Winterreifen ja nicht so wenig.

Eigentlich (!!!) muss ich aber die selbe Rechnung auch noch bei den Schweizern vorzeigen und dann einen Einfuhrzoll zahlen. Das ist ebenfalls nicht so wenig, aber immer noch weniger als die deutsche MwSt., nämlich nur 8% soweit ich weiss.

Nachdem ich also meinen deutschen Stempel hatte, fuhr ich noch ein paar Meter weiter zu den Schweizern. Am Zollübergang herrschte gähnende Leere, ich hätte also einfach so rüberfahren können, ohne die Reifen zu verzollen. Das hätte kein Schwein gemerkt!!! Warum nur bin ich so anständig und korrekt? Bin ich doch bei anderen Sachen auch nicht. Das Geld hätte ich doch wirklich besser für was anderes brauchen können…..

Übrigens sind Winterreifen offenbar Mangelware oder die haben mich über’s Ohr gehauen, denn die Reifenhersteller sind bereits in der Sommerreifenproduktion, die Autohändler haben aber noch gar nicht alle Bestellungen von Winterreifen erhalten. Jetzt fehlen da ein paar. Schon blöd, wenn man dann plötzlich keine Winterreifen mehr hat…..
Hab ich mal wieder Glück gehabt, dass ich noch welche bekommen habe.

Obwohl……… vielleicht haben die mich doch über’s Ohr gehauen………. mit blonden Frauen kann man’s ja machen……. ich werde es nie erfahren…….

2 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Inch
    Okt 26, 2011 @ 08:27:43

    Kann ich verstehen. Ich hätte mich da auch hingestellt und brav bezahlt. Vielleicht eine Erziehungsfrage?

    Antwort

Kommentar verfassen

