Jäger und Sammler

vor ein paar Jahren gab es in unserem Haus- und Hof-Supermarkt, Migros, eine Klebebilder-Sammelgeschichte für Kinder. Es gab ein Buch dazu, richtig hochwertig, wo man die gesammelten Bildchen reinkleben konnte. Pro 20.- Franken Einkauf gab es ein Tütchen mit 5 Klebern.

Thema war Regenwald. In dem Buch gab es dann zu jedem Tier oder jeder Pflanze noch ein paar interessante Informationen. Am Ende hatte man dann wirklich ein schönes Buch, wenn alle Kleber drinnen waren.

Die Mutter (also ich) ging immer schön brav im selben Laden einkaufen und sammelte die Klebebildchen, die die Kinder dann mit Begeisterung einklebten und auch in Schule oder Kindergarten mit anderen Kindern tauschten.
Gut fand ich daran, dass man die Bilder nicht kaufen musste (wie z.B. Panini Fussballbilder) sondern ich bekam sie gratis dazu, denn ich kaufte ja sowieso ein.

Ein paar Jahre später kam eine Fortsetzung mit dem Thema Ozeane der Welt. Auch hier wieder das Buch dazu und sonst das selbe Procedere. Mutter ging wieder auf die Jagd. Folge: auch das zweite Buch war bald voll.

Jetzt sind wir beim Thema Nummer drei angekommen: Berge dieser Welt. Aber auch die Tiere, die in den Bergen leben und die Pflanzen, die dort wachsen. Immer noch sehr interessanter Begleittext zu den Bildern und den Regionen.

ABER: diesmal will es einfach nicht so laufen. Die Mutter (also ich) sammelt zwar immer noch ganz fleissig, denn das Konzept finde ich weiterhin gut, aber die Kinderlein wollen nicht mehr so. Anfangs haben sie die Tütchen noch brav aufgeteilt, jeder durfte mal kleben und so, aber jetzt machen sie sie nicht mal mehr auf. ?!? Die Luft ist offenbar raus.

Ja, was bleibt mir denn anderes übrig, als selber die Bildchen einzukleben, denn ich finde es schade um das fast gefüllte Buch. (das sich nachher eh kein Schwein anguckt) Und ich gebe zu, ein bisschen macht es ja auch Spass 🙂 .

Und wer weiss, vielleicht kann ich es irgendwann ja mal den Enkelkindern vorlesen……

3 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Inch
    Okt 17, 2011 @ 15:54:42

    Vielleicht sind die Kinder auch einfach raus aus dem Sammelbildchenalbum *schmunzel*

    Antwort

    • asty22
      Okt 17, 2011 @ 16:17:14

      ich fürchte es auch. Und falls es noch ein viertes Album geben sollte, dann machen wir wahrscheinlich nicht mehr mit.
      So ist es dann eben.
      Und 2012 werden sowieso wieder Panini-Fussballbilder gekauft :-/

      Antwort

  2. Trackback: Sammelwut « Der ganz normale Wahnsinn

Kommentar verfassen

