Wenn DAS klappt….

… das wäre ja der Hammer!!!!

Es ist wahnsinnig mühsam als Mutter mit dem eigenen Kinde zu lernen. Hier im Hause speziell im Fach Französisch. Den Sohn kackt es so an nervt es und er lernt nicht gerne und die Noten geben ihm dann den Rest. Ein blöder Kreislauf, den wir hier haben.

Heute kam mir ein Gedanke und ich habe offensichtlich genau den richtigen Moment abgepasst: Beide grossen Brüder liegen gelangweilt auf dem Sofa, wissen nicht so recht, was sie machen sollen.

Man weiss ja, dass man etwas sehr gut lernen kann, wenn man es jemand anderem, der es noch nicht so gut kann, erklären muss/darf.

Der grosse ist dem mittleren Sohn um 2 Jahre voraus. Warum sollte der grosse dem kleinen nicht ein bisschen Französisch beibringen?

Viel Überredungsgeschick war merkwürdigerweise gar nicht nötig. Der grosse fand es zunächst zwar etwas ungerecht (!), dass ja nur der kleine etwas lernen würde, weil der ihm ja noch nichts erklären könne, wenn er noch so weit zurück ist, aber ich bestand beharrlich darauf, dass ja der etwas lernt, der erklärt.

Nun, immerhin sind sie für mindestens 20 min. im Zimmer verschwunden und haben vielleicht sogar gelernt. Jetzt muss das nur noch kontinuierlich fortgesetzt werden. Hach 🙂

Advertisements

Ein Kommentar (+deinen hinzufügen?)

  1. Inch
    Okt 10, 2011 @ 19:38:01

    Wenn das klappt, bist Du ein As!!!
    Ich bin auf die Fortsetzung wirklich gespannt

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: