ich muss korrigieren:

die Miss ist gar nicht die aktuelle, sondern irgendeine frühere, aber sicher immer noch attraktive Miss.

Gut, Jack Nicholson ist ja heute auch nicht mehr der Frischeste……. im Film allerdings, sieht er gar nicht so übel aus 😉 . Die anderen in der Anstalt wurden ebenfalls ausgesprochen excellent gecastet!! Auf der DVD mit dem making-of erzählen sie, dass sie sich auch ausserhalb der Drehzeiten in den Räumen der (echten) Nervenheilanstalt aufgehalten haben, in der sie gedreht haben. Sie gingen so richtig auf in ihrer Rolle. Der Oberarzt, Dr. ?? war übrigens der echte Arzt dieser Anstalt. Er musste also nur sich selber spielen.

Auch beim Dreh wurde wohl recht viel einfach draufgehalten, so wusste niemand genau, wann er gefilmt wurde und wann nicht. So wirkte es natürlicher. Ein ganz wichtiger Satz des Regisseurs: „it must be natural!!!“

Die Schauspielerin, die die Oberaufseher-Schwester spielt, sagte im making-of, dass sie die ganze Zeit sooo eifersüchtig auf die „irren“ gewesen sei, die sich immer so austoben durften und blödeln. Sie musste immer so streng und ernst sein 🙂 .

Diese Oberaufseher-Schwester, Mrs. Radget hiess sie glaub ich, erinnert mich im Aussehen an eine Frau aus meinem entfernteren Bekanntenkreis. Im Film spielt sie „das Böse“ und merkt selber nicht, dass das, was sie tut, überhaupt nicht „gut“ ist, sondern eher im Gegenteil……

Auch „meine“ Mrs. Radget möchte immer für ihre Kinder nur das Beste……. puh…. sie ähnelt ihr also nicht nur äusserlich….

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: