Hörbüchern

konnte ich bisher irgendwie nicht so viel abgewinnen.

Vor einiger Zeit habe ich mir mal die Biographie von Heiner Lauterbach gekauft als Hörbuch. Ich habe es damals noch auf meinem Discman abends im Bett versucht zu hören, bin aber immer wieder entweder gedanklich so abgedriftet, dass ich plötzlich merkte, dass ich überhaupt nicht mehr wusste, um was es gerade ging, oder bin schlicht und einfach eingepennt.
Also gab es für mich erstmal keine weiteren Hörbücher mehr.

Doch vor ein paar Tagen sah ich in meiner Lieblingsbibliothek das Hörbuch „Grossmama packt aus“ von Irene Dische. Mir war so, als hätte ich sowieso noch vorgehabt, dieses Buch selber zu lesen. Warum nicht mal wieder einen Versuch mit einem Hörbuch starten? Vor allem, weil es von Hannelore Hoger gelesen wird. Die mag ich als Schauspielerin sehr gerne.

Es klappt ganz gut. Die CDs habe ich ins ITunes hinüberkopiert und höre das Buch jetzt während ich einfache, sinnfreie Spiele (wie z.B. Mahjong oder ähnliches) am Computer mache. Und eins muss ich ja sagen: Hannelore Hoger ist die absolute Top-Besetzung für diese Geschichte!! Ihre Stimme passt so dermassen zu dieser Grossmama, die immer so ein bisschen von oben herab, arrogant, immer etwas Besseres ist. Ich erwische mich dabei, wie ich immer wieder fast laut lachen muss, wenn sie eine Stelle wieder so genial wiedergegeben hat.

Übrigens merkte ich bereits nach wenigen Minuten, dass ich das Buch schon gelesen hatte…………
wie peinlich!!! Leider passiert mir das immer wieder, dass ich kürzlich gelesene Bücher zwar ganz toll fand, spannend, bewegend, eindrücklich und was nicht noch alles. Aber wenn mich dann jemand fragt, um was es denn im Buch ginge………… ähm, tja, das weiss ich dann nicht mehr. Verrückt!!

Ich habe vor, in ein kleines Büchlein alle meine gelesenen Werke mit einer kleinen Zusammenfassung hineinzuschreiben. Dann kann ich ja notfalls immer noch nachschlagen, wenn mir mal wieder nicht einfällt, um was es in einem Buch ging.

Naja, aber dieses Buch höre ich jetzt trotzdem noch zu Ende, und wenn’s nur wegen Frau Hoger ist…. 😉

Kommentar verfassen

