Nordic Walking für Anfänger

vom Wasserturmlaufen alleine wird man ja nicht satt. Also muss noch was anderes her.

Und was bietet sich, wenn man hier so schön auf dem Lande wohnt, am ehesten an? Nordic Walking.

So manchen Morgen habe ich schon aus dem Fenster geschaut und den kleinen Grüppchen plappernder Hausfrauen nachgeschaut, die mit schleifenden Stöcken an unserem Haus vorbeirauschten walkten.

So möchte ich es natürlich nicht machen, sondern RICHTIG.

Also, ein Kurs musste her und der ist immer Montags, Dienstags oder Samstags. Die Leiterin sagte mir, ich solle am Anfang mal Montags kommen, das sei die gemütliche, langsamere Gruppe, obwohl ich eigentlich lieber Dienstag gegangen wäre. Aber die sind zu gut – so die Trainerin.

Und sie sollte Recht haben, denn wenn man Nordic Walking eben RICHTIG machen möchte, dann kann man gar nicht nebenher noch plappern oder sich die schöne Landschaft angucken oder sonstwas. Es ist reine Konzentration.

Die Kommentare der Leiterin gestalteten sich in etwa so:

„nach hinten raus die Arme“……………“fest greifen, beim Nachvornekommen“……………..“nach hinten loslassen“…………..“nicht zu weit vorne einstecken den Stock“……………….“nicht den Kopf hängen lassen, nach vorne gucken“……………….“Bauch einziehen“……………… und so weiter und so weiter und so weiter

Die beiden anderen Damen waren nicht so ganz neu wie ich und daher fast die ganze Zeit fröhlich am quatschen. Ich begnügte mich für’s erste mal nur mit Zuhören, Lächeln, Konzentrieren.

Aber es wird. Das ganze ging 90 min. und gegen Ende hatte ich doch immerhin einen ganz guten Rhythmus drin und konnte Arme und Beine und Hände einigermassen koordinieren. Bin noch ein wenig verkrampft glaube ich, so locker flockig geht’s noch nicht, ich bin aber sehr zuversichtlich.

Jetzt muss ich mich mal nach den Gehhilfen Stöcken umschauen, morgen ist einkaufen angesagt. Auch Wolle muss ich noch kaufen……….. hab da noch ein Projekt in Planung………

Kommentar verfassen

