tierisches

das ist ganz komisch und mir auch bisher noch nie passiert: Ich habe mein Herz an eine Kuh verloren…….

Da wir ja ziemlich auf dem Land leben, weiden vor dem Haus hin und wieder Kühe. An sich ja noch nicht so ungewöhnlich. Bei dieser Herde aber sehen alle Kühe von ihrer Fellfarbe etwa gleich aus. Weiss mit so orangenen Flecken. Nur eine einzige Kuh ist anders. Und diese Kuh sieht eben nicht nur anders aus, sie IST auch anders. Wenn alle anderen herumliegen und wiederkäuen, dann steht sie und guckt verträumt in die Landschaft. Ich kann sie vom Dachfenster aus beobachten. Sie macht ganz gemächliche, ruhige Bewegungen und ist so richtig in sich ruhend. Dieses Träumerische hat es mir angetan und heute habe ich ein Foto von ihr gemacht.

Sie hat ihren Kopf fast wie eine Katze am Körper versteckt und döst vor sich hin. Wiederkäuen? Wieso, in der Sonne liegen und träumen ist doch viel toller :-). Auch das Fressen wird oft überbewertet……

Aber sie hat mich bemerkt, und meine Kamera gesehen und dann noch einfach kurz den Kopf für’s Foto nach vorne gestreckt und, als ich mich artig bedankt hatte, ihn wieder am Bauch versteckt. Ist sie nicht süss?

Nur zur Information: Ich habe einen Höllenrespekt vor Kühen, seit ich mal auf einer Wanderung über so eine „offene“ Kuhweide marschieren musste und die Kühe das gar nicht so lustig fanden. Ich konnte mich gerade noch (mit den Kindern dabei!!!) in eine Art Gebüsch retten und warten, dass sie sich wieder beruhigt hatten.

Während die Männer der Gruppe übrigens todesmutig bereits auf der anderen Seite der Weide warteten und mich erst nach panischem Geschrei zu retten versuchten. So ist es jedenfalls in meiner Erinnerung.

Aber diese Kuh hier ist ja eingezäunt und gaaaanz brav. Diese Stallkühe sind sowieso viel braver, die „Wildkühe“, die den ganzen Sommer mehr oder weniger alleine auf den Bergwiesen grasen, sind Menschen nicht gewöhnt und daher manchmal angriffslustig…..

Kommentar verfassen

