einmal Berlin und zurück

ja, wir sind wieder wohlbehalten zurück aus Berlin 🙂

Sie war ja schon ein bisschen abenteuerlich diese Reise:

Als am Freitag mittag also endgültig feststand, dass der Flug anulliert worden war, konnte ich leider nur noch eine Bahnfahrt für Samstag früh ergattern. Offenbar wollte die halbe Welt nach Berlin. So kamen wir erst Samstag gegen 15.30 in der Stadt an (statt Freitag gegen 19.00 Uhr) und am Abend um 18.00 war dann das Geburtstagsfest. Wäre das Fest nicht gewesen, hätte ich glaube ich die gesamte Reise umgebucht. Aber so, mussten wir ja reisen.

Also 7.5 Stunden ICE fahren mit drei Kindern im Alter von 6, 9, und 11. Die beiden grossen konnten sich ganz gut mit ihren IPods und ???-Büchern beschäftigen. Der Jüngste hatte nach ca. 4-5 Stunden so langsam genug. Wir haben aber ganz gut mit Spielen und Rumlaufen überbrückt.

Berlin war super, schönstes fast schon Sommerwetter (wir brauchten Sonnencreme!!). Wir haben nach der Geburtstagsparty die üblichen Tourisachen gemacht, wie Reichstag (mit genialem Audio guide auch extra für Kinder, das ist neu), 100er Bus, Brunch im „Nolas“, AquaDom (allerdings nur von aussen, denn erstens war’s schon zu und zweitens eh unverschämt teuer!!), eine Bootsfahrt über die Spree und Kuchen essen bei Bacomis in Mitte. Hmmm 🙂

Die Jungs wären gerne noch auf alle möglichen Spielplätze gegangen, aber das mussten wir ein bisschen einschränken. Ist für die Eltern dann doch irgendwie langweilig 🙂

Es zeichnete sich ab, dass auch unser Rückflug nicht starten würde. Also habe ich am Sonntag vormittag noch schnell einen Nachtzug für die Nacht von Montag auf Dienstag gebucht und tatsächlich noch Liegeplätze bekommen!! Glück gehabt! (nach minutenlangem Waten in der Schleife am Telefon und später am Fahrkartenautomat)

So hatten wir unverhofft am Montag noch den ganzen Tag in Berlin, denn sonst wären wir ja um 16.00 Uhr oder so schon wieder abgeflogen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: